Schwarzwaldverein Vogtsburg-Kaiserstuhl e.V.

1916-1934:
Bezirksgruppe
Kaiserstuhl

Am 11. Mai 1884 wurde im Gasthaus „zum Schützen“ in Endingen die Sektion Kaiserstuhl des Badischen Schwarzwaldvereins, wie sie sich damals nannte, gegründet. Zum 1. Vorsitzenden wurde Carl Loesch, Fabrikant, gewählt.

Württembergischer Schwarzwaldverein
Württembergischer
Schwarzwaldverein,
1884-1934

Der Zweck und die Aufgabe der neuen Vereinigung von Wanderfreunden war, den Kaiserstuhl dem Wanderer zu erschließen und die Sektion auf das gesamte Kaiserstuhlgebiet auszuweiten. Am 6. Juni 1884 fand eine Versammlung in Oberrotweil statt, wobei eine größere Anzahl neuer Mitglieder, namentlich aus Breisach, gewonnen wurde. Der Verein zählte damals 87 Mitglieder, davon 31 aus Breisach.

Der Hauptverein begrüßte und unterstützte die Bestrebungen der jungen Bezirksgruppe tatkräftig. Zahlreiche Weganlagen, Wegmarkierungen sowie die Aufstellung von Tischen und Bänken zeugten von der Betriebsamkeit der Sektion.

Schwarzwaldverein, Zusammenschluss, 1934
1934:
Zusammen-
schluss des
badischen
württem-
bergischen
Schwarzwald-
vereins
Logo des Schwarzwaldvereins seit 1995
Logo des
Schwarzwald-
vereins
seit 1995

Schon zwei Jahre später war die Mitgliederzahl auf 103 gestiegen. Der Jahresbeitrag betrug fünf Mark; das war, gemessen an der Kaufkraft, sehr viel.

1975 zählte die Bezirksgruppe Kaiserstuhl etwa 680 Mitglieder. Der Hauptverein des Schwarzwaldvereins beschloss daher 1975, die Bezirksgruppe Kaiserstuhl aufzulösen und in drei neue Ortsgruppen aufzuteilen.

Die Stadt Vogtsburg ist aus einer Gemeindereform am 01.01.1975 hervorgegangen und ist ein Zusammenschluss aus sieben Kaiserstuhlgemeinden: Achkarren, Bickensohl, Bischoffingen, Burkheim, Oberbergen, Oberrotweil und Schelingen.

125 Jahre Schwarzwaldverein Kaiserstuhl 1884-2009
Schwarzwaldverein
Kaiserstuhl
1884-2009

1977 wurde bei der Generalversammlung der Bezirksgruppe Kaiserstuhl die Ortsgruppen Kaiserstuhl-Breisach, Endingen und Vogtsburg gebildet. Am 22.04.1977 fand im Gasthaus Rebstock in Oberrotweil die Gründungsversammlung der Ortsgruppe Vogtsburg-Kaiserstuhl statt. Nach der Gründungsversammlung wurden dem Hauptverein 229 Mitglieder gemeldet.

Mitgliederstand am 31.12.2000 des Schwarzwaldvereins Vogtsburg-Kaiserstuhl: 385 Mitglieder.

Stand 1884 noch das Wandern mit den dazugehörenden Wegen im Vordergrund hat sich der Schwarzwaldverein nun noch dem Naturschutz und der Heimatpflege verschrieben.