Schwarzwaldverein Vogtsburg-Kaiserstuhl e.V.

Unser Verein: Unser Profil

Wandern

Wandergruppe

Wir bieten geführte Wanderungen mit natur- und heimatkundlichem Charakter. Natur und Heimat erleben ist Grundsatz bei allen Wanderungen.

Mit uns können auch Radtouren unternommen werden. Eine mehrtägige Fahrt mit Besichtigungen und Wanderungen habe wir ebenfalls in unserem Programm.

Helmknabenkraut
Helm-
knabenkraut

Naturschutz

Im Naturschutz widmen wir uns schwerpunktmäßig der Landschaftspflege, dem Artenschutz und dem Biotopschutz. Wir pflegen und überwachen die Naturschutzgebiete Badberg, Haselschacher Buck, Ohrberg und Büchsenberg. Von uns werden ein Biotop betreut und Nistkästen gepflegt. In der Landschaftspflege werden insbesondere diejenigen Flächen, die nicht maschinell bearbeitet werden können von uns gepflegt.

Heimatpflege

In der Heimatpflege bieten wir gesellige Veranstaltungen mit Vorträgen über Heimatkunde, Brauchtum und zeigen Dias mit verschiedenen Themen.

1991 erstellten wir eine geschichtliche Hinweistafel über die ehemalige Burg Höhingen auf dem Schlossberg bei Achkarren.