Schwarzwaldverein Vogtsburg-Kaiserstuhl e.V.
Henry Brückel  ~  Auf der Bühne 3  ~  79235 Vogtsburg
Telefon: 07662 226451
Internet: www.schwarzwaldverein-vogtsburg.de
E-Mail: info@schwarzwaldverein-vogtsburg.de
Schwarzwaldverein
Vogtsburg-Kaiserstuhl e.V.

Henry (Heinrich) Brückel
Auf der Bühne 3
79235 Vogtsburg
Telefon: 07662 226451

Unser Verein: Chronik

Badischer Schwarzwaldverein
1864: Badischer
Schwarzwaldverein,
1884-1916:
Sektion Kaiserstuhl
1916-1934:
Bezirksgruppe
Kaiserstuhl

Am 11. Mai 1884 wurde im Gast­haus „zum Schützen“ in Endingen die Sek­tion Kaiser­stuhl des Badischen Schwarz­wald­vereins, wie sie sich damals nannte, gegründet. Zum 1. Vor­sitzen­den wurde Carl Loesch, Fabrikant, gewählt.

Württembergischer Schwarzwaldverein
Württembergischer
Schwarzwaldverein,
1884-1934

Der Zweck und die Auf­gabe der neuen Ver­einigung von Wander­freunden war, den Kaiser­stuhl dem Wan­derer zu er­schließen und die Sek­tion auf das ge­samte Kai­ser­stuhl­gebiet aus­zu­weiten. Am 6. Juni 1884 fand eine Ver­samm­lung in Ober­rot­weil statt, wobei eine größere An­zahl neuer Mit­glieder, nament­lich aus Brei­sach, ge­wonnen wurde. Der Verein zählte damals 87 Mit­glieder, davon 31 aus Brei­sach.

Der Haupt­verein begrüßte und unter­stützte die Be­strebungen der jungen Bezirks­gruppe tat­kräftig. Zahl­reiche Weg­anlagen, Weg­markierungen sowie die Auf­stellung von Tischen und Bänken zeugten von der Be­trieb­sam­keit der Sektion.

Schwarzwaldverein, Zusammenschluss, 1934
1934:
Zusammen-
schluss des
badischen
und
württem-
bergischen
Schwarzwald-
vereins
Logo des Schwarzwaldvereins seit 1995
Logo des
Schwarzwald-
vereins
seit 1995

Schon zwei Jahre spä­ter war die Mit­glieder­zahl auf 103 ge­stiegen. Der Jahres­beitrag betrug fünf Mark; das war, gemessen an der Kauf­kraft, sehr viel.

1975 zählte die Bezirks­gruppe Kaiser­stuhl etwa 680 Mit­glieder. Der Haupt­verein des Schwarz­wald­vereins be­schloss daher 1975, die Bezirks­gruppe Kaiser­stuhl auf­zu­lösen und in drei neue Orts­gruppen auf­zu­teilen.

 

Die Stadt Vogts­burg ist aus einer Gemeinde­reform am 01.01.1975 hervor­gegangen und ist ein Zusammen­schluss aus sieben Kaiser­stuhl­gemeinden: Ach­karren, Bicken­sohl, Bischof­fingen, Burk­heim, Ober­bergen, Ober­rotweil und Schelingen.

125 Jahre Schwarzwaldverein Kaiserstuhl 1884-2009
125 Jahre
Schwarzwaldverein
Kaiserstuhl
1884-2009

1977 wurde bei der General­versamm­lung der Bezirks­gruppe Kaiser­stuhl die Orts­gruppen Kaiser­stuhl-Brei­sach, Endingen und Vogts­burg ge­bildet. Am 22.04.1977 fand im Gast­haus Reb­stock in Ober­rotweil die Grün­dungs­versamm­lung der Orts­gruppe Vogts­burg-Kaiser­stuhl statt. Nach der Grün­dungs­versamm­lung wur­den dem Haupt­verein 229 Mit­glieder ge­meldet.

Mitglieder­stand am 31.12.2000 des Schwarzwaldvereins Vogtsburg-Kaiserstuhl: 385 Mitglieder.

Stand 1884 noch das Wandern mit den dazu­gehören­den Wegen im Vorder­grund hat sich der Schwarz­wald­verein nun noch dem Natur­schutz und der Heimat­pflege ver­schrieben.