Schwarzwaldverein Vogtsburg-Kaiserstuhl e.V.

79235 Vogtsburg
Telefon: 07662 226451

Unternehmungen: Aktuell

21.04.2024 (Sonntag), 9.00 Uhr:
Ein­ladung zur Panorama-Wande­rung auf den Thur­ner

Treffpunkt: Zu die­ser aus­sichts­rei­chen Wan­de­rung tref­fen wir uns am 21.04.2024 um 9.00 Uhr auf dem Park­platz beim Bahn­hof in Ober­rot­weil. Dort bil­den wir Fahr­gemein­schaf­ten und fah­ren über Frei­burg, Buchen­bach, Spir­zen­straße zum Wan­der­park­platz auf den Thur­ner.

Wander­strecke: Der Panorama­weg führt in un­mittel­barer Nähe vom Thur­ner­wirts­haus in Rich­tung Thur­ner Loi­pen­haus in den Wald. Kurz darauf er­reichen wir die schön­ste Aus­sicht auf St. Mär­gen, que­ren beim Michele­häusle die Straße und wan­dern tal­abwärts in den Wald. Bald darauf er­haschen wir wie­der einen tol­len Blick, die­ses Mal über die Spir­zen­straße in Rich­tung Frei­burg und in wei­ter Ferne sind die Vogesen er­kenn­bar. Unsere Tour führt uns am Fidelis­hof und Wald­bauern­hof vor­bei, bis wir über eine Wie­sen­passage zur Rams­halde ge­langen. Nun geht es ein kur­zes Stück steil berg­auf, vor­bei am Haus des Alpen­vereins. Wir wan­dern wei­ter über den Anken­bühl zur Fah­ren­ber­ger Höhe und be­fin­den uns nun auf Tei­len des West­weges. Vor­bei an den Tour­punk­ten Wild­moos und Holz­letz kom­men wir zum Aus­gangs­punkt unserer Wan­de­rung zu­rück. Zuvor bie­ten sich uns ein­drück­liche Aus­blicke in die Land­schaft, bis hin zu den Alpen.

Gehzeitetwa 3½ Stunden
Auf-/Abstiegca. 260 Höhenmeter
Längeca. 12,5 km (Ab­kür­zungen sind an 2 Stel­len mög­lich)

Einige Eindrücke

Festes Schuh­werk und jah­res­zeit­liche/witte­rungs­bedingte Klei­dung, sowie Ruck­sack­verpfle­gung sind er­forder­lich.

Wanderführerin: Bei Rück­fragen gibt Wan­der­führe­rin Rosina Kalten­bach unter Tel. 07662/912086 gerne Aus­kunft.

Die ur­sprüng­lich an die­sem Tag ge­plante Tour „Mühlen­weg in Simons­wald“ fin­det am 26.05.2024 statt.

Wir freuen uns auf eine rege Teil­nahme.

Schwarzwaldverein Vogtsburg-Kaiserstuhl e.V.

Wei­tere An­gebote fin­den Sie in un­serem Jahres­wander­programm 2024.