Schwarzwaldverein Vogtsburg-Kaiserstuhl e.V.

Unser Verein: Unser Profil

Wandern

Wandergruppe

Wir bieten ge­führte Wande­rungen mit natur- und heimat­kund­lichem Charak­ter. Natur und Heimat erleben ist Grund­satz bei allen Wande­rungen.

Mit uns können auch Rad­touren unternommen werden. Eine mehr­tägige Fahrt mit Be­sichti­gungen und Wande­rungen haben wir ebenfalls in unserem Pro­gramm.

Helmknabenkraut
Helm-
knabenkraut

Naturschutz

Im Naturschutz wid­men wir uns schwer­punkt­mäßig der Land­schafts­pflege, dem Arten­schutz und dem Bio­top­schutz. Wir pfle­gen und über­wachen die Natur­schutz­gebiete Bad­berg, Hasel­schacher Buck, Ohr­berg und Büchsen­berg. Von uns werden ein Bio­top betreut und Nist­kästen gepflegt. In der Land­schafts­pflege werden ins­besondere die­jeni­gen Flä­chen, die nicht maschi­nell be­arbeitet werden kön­nen von uns gepflegt.

Heimatpflege

In der Heimat­pflege bie­ten wir ge­sellige Ver­anstal­tungen mit Vor­trä­gen über Heimat­kunde, Brauch­tum und zei­gen Dias mit ver­schiede­nen The­men.

1991 erstellten wir eine ge­schicht­liche Hinweis­tafel über die ehe­malige Burg Höhingen auf dem Schloss­berg bei Ach­karren.